»Hello, Dolly!« von Michael Stewart (Buch) und Jerry Herman (Musik & Liedtexte) nach der Komödie »The Matchmaker« von Thornton Wilder
Musik & Liedtexte | Jerry Herman |
Buch | Michael Stewart |
Original Titel | Hello, Dolly! |
Deutscher Titel | Hallo, Dolly! |
Vorlage | Die Komödie »The Matchmaker« von Thornton Wilder von 1955 |
Uraufführung | Am 16. Januar 1964 im St. James Theatre, New York (USA) unter Regie und Choreographie von Gower Champion, in der Titelrolle Carol Channing |
Britische Erstaufführung | Am 2. Dezember 1965 am Londoner West End (UK) im Drury Lane Theatre, mit Mary Martin in der Titelrolle |
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung | Am 26. November 1966 am Düsseldorfer Schauspielhaus in der deutschen Fassung von Robert Gilbert, in einer Inszenierung von Jean-Piere Ponnelle, mit Tatjana Iwanow in der Rolle der Dolly Wassiljewa |
Österreichische Erstaufführung | 1984 an der Volksoper Wien (AT) mit Dagmar Koller in der Titelrolle |
Deutsche Übersetzung | Robert Gilbert |
Verlag |
Gallissas Theaterverlag und Medienagentur Berlin |
Produktionen
- Hello, Dolly! (St. Gallen 2018)
- Hello, Dolly! (Aachen 2015)
- Hello, Dolly! (Bad Ischl 2013)
- Hello, Dolly! (Wien 2010)
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Handlung
1890 lebt Horace Vandergelder im ländlichen Yonkers. Der Futtermittelhändler ist reich, aber ein Geizhals. Dennoch beauftragt er Dolly Levi, die verwitwete Heiratsvermittlerin, ihm eine Frau zuzuführen. Seinen beiden Angestellten Cornelius und Barnaby trägt er auf, den Laden zu hüten, während er nach New York reist, um die Putzmacherin Irene Molloy zu treffen. Cornelius und Barnaby schließen eigenmächtig den Laden und machen sich selbst auf den WEg nach New York. Vandergelders Begegnung mit der potentiellen Zukünftigen gerät zum Desaster. Cornelius und Barnaby haben sich ihn dem Hutmacherin-Laden versteckt, als sie ihren Chef sahen, dieser wittert einen Mann im Hintergrund und verlässt samt Pralinen den Laden. Cornelius und Irene wie auch Barnaby und die zweite Hutmacherin Minnie kommen sich näher, während Dolly überlegt, ob es wohl nach dem Tod ihres guten Ephraim an der Zeit sei, selbst zu heiraten.
Sie arrangiert ein Treffen mit der exzentrischen Ernestine – in Wahrheit ist sie das selbst. Diesem ehemaligen Stammgast des Harmonia Garden liegen die Kellner zu Füßen, als sie sich dort mit Vandergelder trifft. Dolly hat auch versucht, dessen unglücklicher Nichte Ermengarde zu helfen, die Ambrose liebt. Sie verschafft ihm als Sänger einen Auftritt im Harmonie, bei dem Ermengarde dilettiert. Cornelius, Barnaby und ihre Damen lassen es sich dank der Brieftasche von Horace Vandergelder, die dieser auf dem Platz vor dem Restaurant verloren hat, einen tollen Abend. Vandergelder bekommt einen Tobsuchtsanfall, als er zu seiner Tochter auf der Bühne auch noch seine beiden Angestellten mit ihren Damen erwischt. Wegen des Chaos im Harmonia Garden muss er sich vor Gericht verantworten und auch die anderen stehen mit vor Gericht. Dolly entpuppt sich als juristisch versierte Anwältin und haut die Freunde sowie Schutzbefohlenen heraus. Einzig Vandergelder wird schuldig gesprochen. Heimgekehrt drohnen Cornelius und seine Irene gegenüber ein Konkurrenzunternehmen aufzumachen, Barnaby verlangt den restlichen Lohn und Ermengarde ihr Erbe.
Wider Willen imponiert Horace Vandergelder diese Frau und er entscheidet, dass diese Dolly Levi die einzig Richtige für ihn ist. Als Vandergelder um Dollys Hand anhält, ist er sogar bereit Cornelius und Barnaby sowie Ermengarde und Ambrose zu verzeihen. Dolly sieht in dem Antrag ein Zeichen ihres verstorbenen Ephraims und nimmt ihn an.
Musiktitel
Deutsche Fassung von Robert Gilbert (1966)
Akt 1 | ||
Prolog | ||
Komm zu Dolly | Dolly und Ensemble | |
Ich war immer eine Frau, die gern' was arrangiert | Dolly | |
Man braucht ein Frauchen | Horace, Cornelius, Barnaby, Ensemble | |
Zieh' deinen Sonntagsanzug an | Cornelius, Barnaby, Dolly, Ambrose, Ermengarde, Ensemble | |
Bunte Bänder trage ich am Hut | Irene | |
Muttertagsmarsch | Dolly, Irene, Minnie, Horace, Cornelius, Barnaby | |
Ich tanze | Dolly, Cornelius, Barnaby, Irene, Minnie, Ensemble | |
Ich lass' die Musik nicht vorbei | Dolly, Horace, Ensemble | |
Akt 2 | ||
Eleganz | Cornelius, Barnaby, Irene, Minnie | |
Kellnergalopp | Rudolph, Ensemble | |
Hallo, Dolly | Dolly, Rudolph und Ensemble | |
The Polka Contest | instrumental | |
Es kann oft ein Moment sein | Cornelius, Irene und Ensemble | |
Leb' wohl, Liebling | Dolly | |
Hallo, Dolly – Reprise | Dolly, Horace | |
Finale |
Wissenswertes
1964: 7 Tony Awards für »Bestes Musical« an Jerry Herman, David Merrick und Michael Stewart, »Beste Hauptdarstellerin« ist Carol Channing, »Beste Regie und Choreographie« gehen an Gower Champion, desweiteren für das »Beste Bühnenbild«, »Beste Kostüme« und die »Beste musikalische Leitung«
1969: Verfilmumg unter Regie von Gene Kelly mit Barbra Streisand in der Titelrolle. In weiteren Rollen Walter Matthau, Michael Crawford und mit einem Gastauftritt von Luis Armstrong