Gettin‘ the Band Back Together

»Gettin' the Band Back Together« von Ken Davenport und »The Grundleshotz« (Buch) und Mark Allen (Musik und Liedtexte)

Musik & LiedtexteMark Allen
BuchKen Davenport
Original TitelGettin' the Band Back Together
Uraufführung Am 4. Oktober 2013 im George Street Playhouse in New Brunswick, New Jersey (USA) unter Regie von John Rando
Broadway-Premiere Am 13. August 2018 im Belasco Theatre New York, New York (USA) unter Regie von John Rando

Handlung

Das Thema des Stücks ist das Wiederaufleben von Jugendträumen: Als der gerade 40 Jahre (Midlife Krise!) alt gewordene Single Mitch Papadopulos, Bürger von Sayreville, einem Vorort irgendwo mitten im nördlichen New Jersey, von seiner Börsenfirma in Manhattan gefeuert wird, zieht er wieder nach Hause zu seiner Mutter Sharon. In seiner Highschool-Zeit hatte Mitch eine Garagenband, doch er gab seinen Traum vom Starruhm für eine sichere, gewinnversprechende Karriere auf.
Mitch erfährt, dass das Haus seiner Mutter nun von seinem Erzrivalen und Highschool-Feind Tygen Billows, der jetzt ein Rockstar ist und sein Vermögen aus dem kommerziellen Erfolg im Musikgeschäft in Grundbesitz investiert hat, zwangsversteigert werden soll. Mitch lässt seine alte Band wiederaufleben, zusammen mit Bart, jetzt Highschool-Lehrer (für den Mitchs Mutter über die Jahre eine besondere Zuneigung aufrechterhalten hat), Robbie, einem Dermatologen und Sully, dem örtlichen Polizisten. Lead-Gitarrist Kenny ist verstorben, also rekrutiert Mitch den jungen Hip-Hop-Punker Ricky von der Highschool. Um das Haus, in dem er aufgewachsen ist, zu retten, fordert Mitch mit seiner Band »Juggernaut« Tygens Band »Mouthfeel« im Band-Kampf heraus.
In der Zwischenzeit erfährt Mitch, dass seine Highschool-Freundin Dani Tygens neueste Eroberung ist. Die anderen Bandmitglieder, alle Junggesellen im mittleren Alter, vermissen ebenfalls die Frauen in ihrem Leben. Als plötzlich für jeden von ihnen ein weibliches Wesen auftaucht, lässt »Gettin‘ the Band Back Together« unmittelbar erahnen, wie alles enden wird …

Text: Dan Dwyer / dt. von Lisa-Maria Mehrkens

Wissenswertes

Ein komplexes Netz aus Brücken und Tunneln verbindet die Insel Manhattan mit anderen New Yorker Stadtteilen im Süden und Osten sowie mit New Jersey im Westen. Vor einigen Jahrzehnten bezeichneten die Einwohner Manhattans (die »echten« New Yorker) die Pendler noch als »Brücken und Tunnel-Volk«, in der heutigen Umgangssprache steht dieser Ausdruck eher abwertend für Bürger von niederem sozialen oder kulturellen Stand.

Text: Dan Dwyer / dt. von Lisa-Maria Mehrkens

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha