Gaudí

»Gaudí« von Eric Woolfson (Musik, Liedtexte, Buch)

Musik, Liedtexte und BuchEric Woolfson
Original TitelGaudí
VorlageAlbum »Gaudí« (1987) von »The Alan Parsons Project«
Uraufführung Am 9. Oktober 1993 am Stadttheater Aachen in englischer Sprache
Überarbeitete Fassung Am 26. Mai 1995 in der Euro Musical Hall in Alsdorf mit deutschen Dialogen unter Regie von Elmar Ottenthal
Überarbeitete Fassung Am 30. November 1996 im Musical Dome Köln

Produktionen

Handlung

Akt 1
Don Parker erhält für seinen Roman in Barcelona den Literaturpreis, der nach Antonio Gaudí benannt ist. Parker betrachtet die Auszeichnung als Motivation für eine Karriere, die allein der heeren Kunst gewidmet ist. Der Medienrummel ist ihm ohnehin lästig und er zieht sich zurück. Sein Agent Mark Winner verfolgt jedoch ganz andere Ziele – er ist in erster Linie Geschäftsmann und schickt dem Künstler seine Assistentin Isabella hinterher, die ihn bekehren soll. Isabella versucht Parker klarzumachen, dass Kunst und Komerz vereinbar seien. Doch Parker lässt sich nicht von seinem Künstlerideal abbringen.

Als beide erneut zusammentreffen und Isabella versucht ihn zur Unterschrift für Filmrechte des Romans zu bewegen, zeigt Parker ihr den Parca Güell mit Gaudís Werken und sie kommen sich näher. Mark Winner sieht das gerne und sieht Parker schon als seine Marionette.

Akt 2
In einem Traum warnt Gaudí Parker vor den Versuchungen der Liebe, das Streben nach heeren Zielen erfordere Enthaltsamkeit. Parker flüchtet in die Arbeit und erfährt, dass es eine Verbindung zwischen Mark Winner und Isabella gibt. Währenddessen distanziert sich Isabella von Mark Winners Gewinnstreben und erklärt ihm, dass sie Parker liebe. Winner erkennt, dass Geld nicht alles kaufen kann – einsam bleibt er zurück.

Parker flüchtet sich in Religion, wird aber von seiner Sehnsucht und sexuellen Begierde nach Isabelle eingeholt. Parker begreift, dass es sinnlos vor sich selbst zu fliehen. Jeder entscheidet selbst über sein Leben und warum sollten sich künstlerische Selbsterfüllung und Liebesglück widersprechen …

 

Musiktitel

Original von Eric Woolfson (1993)

Akt 1
What Are You Going to Do NowDon Parker und Ensemble
Money TalksMark Winner und Ensemble
Closer to HeavenDon Parker
Standing on Higher GroundDon Parker und Isabella
Tango GüellEnsemble
Parca GüellDon Parker und Isabella
Puppet MasterMark Winner
Akt 2
VisionsDon Parker
Inside Looking OutIsabella
Work SongEnsemble
Too LateMark Winner und Isabella
Forbidden FruitIsabella und Ensemble
Lonely SongDon Parker
La Sagrada FamiliaDon Parker, Isabella, Mark Winner und Ensemble
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de