From Here to Eternity

»From Here to Eternity« von Bill Oakes (Buch), Tim Rice (Liedtexte) und Stuart Brayson (Musik)

MusikStuart Brayson
LiedtexteTim Rice
BuchBill Oakes
Original TitelFrom Here to Eternity
VorlageDer Roman »From Here to Eternity« von James Jones von 1951, der 1953 in Fred Zinnemann verfilmt wurde
Uraufführung Am 23. Oktober 2013 am Shaftesbury Theatre London (UK) unter Regie von Tamara Harvey

Handlung

Die Handlung beginnt mit der Versetzung des Soldaten Robert E. Lee Prewitt nach Hawaii, wo ihm sein Ruf vorauseilt: Dass er nicht nur ein begnadeter Boxer ist, welcher der Einheit zum Sieg verhelfen könnte, sondern auch, dass er das Boxen aufgegeben hat, wodurch er sich sehr unbeliebt macht. Dies wird dadurch verstärkt, dass er kein Interesse an der Freundschaft mit seinen Kameraden zeigt. Trotz der Härte ist die Armee für sie ein Zuhause, das sie sonst nicht haben. Prewitt grenzt sich auch durch sein Hobby ab: Er spielt Gitarre.
Aber es werden auch die Geschichten anderer Figuren erzählt. Da ist zum Beispiel Lorene, ein relativ unnahbares Freudenmädchen, das im New Congress Club arbeitet. Mit ihrem vielfach gebeutelten Herz zögert sie, Prewitts Zuneigung anzunehmen. Sie hofft, sich später mit dem verdienten Geld ein respektables Leben ermöglichen zu können.
Soldat Angelo Maggio ist ebenfalls einer, der unter den Soldaten aus der Rolle fällt. Er ist der einzige, den Prewitt an sich heranlässt, aber Maggios sorglose Lebensfreude, unbezwingbarer Stolz und Radikalität kosten ihn beim Militär mit dessen tyrannischen Vorgesetzten das Leben. Sein ›I Love the Army‹ ist ein weiteres zynisches Bekenntnis, was das Leben in der Armee angeht. Mit seiner an sich positiven Haltung deckt er die dunklen Seiten auf. Dazu gehört die schlechte Bezahlung: Um sich ein wenig Leben, »Luxus« und Spaß mit den Freudenmädchen leisten zu können, ist er sich nicht zu schade, sich selbst zu prostituieren, in der Schwulenbar. Ein riskantes Unterfangen für Männer der Armee.
Eine weitere Romanze, die mit dem Feuer spielt, ist die von Sergeant Milt Warden und Karen Holmes, die Frau seines Vorgesetzten …

Text: nach Sabine Schereck (blickpunkt musical 01/2014)

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha