Theater-Musical von Stephen Sondheim (Musik und Liedtexte) und James Goldman (Buch)
Musik und Liedtexte | Stephen Sondheim |
Buch | James Goldman |
Original Titel | Follies |
Vorlage | Zeitungartikel über das Treffen zweier ehemaliger Showgirls der Ziegfeld Follies in der New York Times inspirierte James (Jim) Goldman und dann auch Stephen Sondheim zum Thema |
Broadway-Premiere | Am 4. April 1971 im Winter Garden Theatre am Broadway, New York (USA), unter Regie von Harold Prince |
West-End-Premiere | Am 21. Juli 1987 am Shaftesbury Theatre im West End, London (UK), unter Regie von Mike Ockrent |
Überarbeitete Fassung | Am 5. April 2001 am Belasco Theatre als Broadway-Revival, New York (USA), unter Regie von Matthew Warchus |
Deutschsprachige Erstaufführung & Deutsche Erstaufführung | Am 2. November 2019 an der Staatsoperette Dresden in der deutschen Fassung von Martin G. Berger |
Deutsche Übersetzung | Martin G. Berger |
Verlag |
MTI (Music Theatre International) |
Artikel auf united musicals
Handlung
Broadway 1971. Das vormals glamouröse Weismann Theatre steht kurz vor dem Abriss und Impresario Dimitri Weismann möchte seine Stars noch einmal feiern und lädt zum Ehemaligentreffen ein.
Häppchen und Champagner werden serviert, während die Frauen sich darum bemühen, zu beweisen, dass sie nichts von ihrer Starquality verloren haben. Einige haben reich geheiratet, andere sich mit einem mittelmäßigen Leben arrangiert, wieder andere nicht, zum Beispiel Carlotta.
Im Mittelpunkt stehen die Paare Sally und Buddy sowie Phyllis und Ben (Philip Quast). Die vier waren befreundet, als die Kronleuchter im Theater noch glitzerten. Sally freut sich, alle wieder zu sehen, doch eine Befangenheit wird spürbar, als sie Ben gegenübersteht. Dahinter steckt eine Liebe, die sie jahrzehntelang nichtlos ließ und sich tief in ihr verankert hat. Spürt er noch dasselbe? Warum hat er sie damals nicht geheiratet? Er ist doch nicht einmal glücklich mit Phyllis, geschweige denn sie mit ihm oder Sally mit Buddy … Abgründe tun sich auf und so sind die Risse in den Theatermauern auch in ihren Beziehungen wiederzufinden.
Den emotionalen Verwicklungen der Gegenwart steht deren Entstehung in der Vergangenheit gegenüber.
Text: Sabine Schereck