Finian’s Rainbow

»Finian's Rainbow« von Fred Saidy (Buch), E. Y. Harburg (Buch und Liedtexte) und Burton Lane (Musik)

MusikBurton Lane
Buch & LiedtexteE. Y. Harburg
BuchFred Saidy
Original TitelFinian's Rainbow
VorlageRoman »Finian's Rainbow« von Fred Saidy und E. Y. Harburg
Uraufführung Am 10. Januar 1947 im 46th Street Theatre, New York (USA)
Verlag Concord Theatricals

Handlung

Akt 1

In der fiktiven Stadt Rainbow Valley, Missitucky, in der Nähe von Fort Knox, fordern der örtliche Sheriff und Buzz Collins, der Frontmann des örtlichen Senators Billboard Rawkins, die örtlichen Farmpächter auf, ihre Steuern zu zahlen oder ihr Land in einer öffentlichen Versteigerung zu verlieren. Die Farmpächter wollen auf Woody Mahoney, ihren Gewerkschaftsführer, warten, aber der Sheriff beginnt die Versteigerung trotzdem. Die Farmpächter schleppen ihn und Collins trotzig weg, um Woody zu treffen (›This Time of the Year‹).

Finian McLonergan, ein älterer Ire, kommt mit seiner Tochter Sharon an (›How Are Things in Glocca Morra?‹). Finian hat einem Kobold einen Topf Gold gestohlen und beabsichtigt, ihn in der Nähe von Fort Knox zu vergraben, in der Hoffnung, ihn wachsen zu lassen. Woody hat nicht genug Geld, um Rawkins zu bezahlen, also zahlt Finian den Rest und verdient sich so das Vertrauen der Farmpächter (›Look to the Rainbow‹).

In dieser Nacht vergräbt Finian das Gold und markiert die Stelle, nur um von Og, dem Kobold, den er ausgeraubt hat, empfangen zu werden. Og braucht das Gold dringend zurück, denn ohne das Gold wird er langsam sterblich. Sharon und Woody, die auf der Suche nach Finian sind, verlieben sich ineinander (›Old Devil Moon‹).

Senator Rawkins kauft Land auf, um gegen fortschrittliche Bauträger zu kämpfen. Er ärgert sich nicht über den Verlust von Rainbow Valley, bis zwei Geologen eintreffen, um ihm mitzuteilen, dass darauf Gold entdeckt wurde. Er gelobt, Finian und die Farmpächter zu vertreiben.

Am nächsten Morgen trifft Og Sharon und gesteht ihr schüchtern seine Gefühle für sie (›Something Sort of Grandish‹). Aber Sharon ist in Woody verliebt (›If This Isn’t Love‹). Og warnt Finian davor, in der Nähe des Goldes Wünsche zu äußern; nach drei Wünschen wird das Gold für immer verschwinden. Og bittet die einheimischen Kinder um Hilfe bei der Suche nach seinem Gold und verspricht, ihnen alles aus einem magischen Katalog zu besorgen (›Something Sort of Grandish‹ – Reprise).

Während die Farmpächter Tabakblätter sortieren, beklagt Maude, eine ihrer Anführerinnen, die Ungerechtigkeit des Lebens (›Necessity‹). Senator Rawkins erklärt Finian und den weißen Pächtern, dass sie das Gesetz brechen, indem sie mit Schwarzen zusammenleben. Über die Bigotterie des Senators empört, sagt Sharon zu ihm: »Ich wünschte bei Gott, Sie wären schwarz!« Weil Scharon auf dem Gold steht, ist der Senator wie verwandelt. Der unwissende Sheriff jagt ihn vom Grundstück. Woody bringt die Nachricht, dass sich Gold auf ihrem Land befindet, und die Shears-Robust Shipping Company hat ihnen allen ein kostenloses Konto angeboten. Woody und Finian beharren darauf, dass Kredit besser ist als Reichtum, und weisen sie an, ihren neuen kostenlosen Kredit zu nutzen, anstatt nach dem Gold zu graben. Die Gruppe feiert ›That Great Come-And-Get-It Day‹.

Akt 2

Die Farmpächter beginnen damit, extravagante Geschenke von ihren neuen Konten an sich selbst auszuzahlen. Sharon und Finian feiern das Ende der Klassenunterschiede, die mit Reichtum einhergehen (›When the Idle Poor Become the Idle Rich‹). Shears und Robust tauchen auf und fragen sich, wann das Gold entdeckt wird, das den Kredit bezahlen wird. Woody und Finian erklären, dass es keinen Grund gebe, das Gold auszugraben, da die Nachricht zu massiven Investitionen in ihr Tabakgeschäft geführt habe. Buzz und der Sheriff beschuldigen Sharon jedoch, den Senator durch Hexerei verwandelt zu haben. Woody weist sie ab. Er und Sharon vereinbaren, zu heiraten (›Old Devil Moon‹ – Reprise). Woodys Schwester, Susan die Stumme, beobachtet sie, tanzt allein und entdeckt das versteckte Gold (›Dance of the Hidden Crock‹). Sie nimmt das Gold an sich und versteckt es.

Währenddessen versteckt sich Senator Rawkins im Wald. Er trifft Og und erklärt ihm, was mit ihm passiert ist. Og beschließt, dass der Senator eher ein neues Inneres als ein neues Äußeres braucht. Er benutzt seine eigene Magie, um den Senator zu einer netteren Person zu machen (›Fiddle Faddle‹). In seiner neuen Person verbündet sich Rawkins mit einer Gruppe schwarzer Gospelsänger, die nach einem vierten Mann suchen (›The Begat‹); zufällig werden sie alle bei Woody und Sharons Hochzeit singen. Die Hochzeit wird von Buzz und dem Sheriff unterbrochen, die gekommen sind, um Sharon wegen Hexerei zu verhaften. Der Senator versucht, sie zu verteidigen, aber als Schwarzer braucht der Sheriff nicht auf ihn zu hören. Finian greift ein und verspricht, dass Sharon die Senatorin zurückverwandeln kann. Er entlässt alle, weil er beabsichtigt, den Crock zu benutzen, um ihren Wunsch rückgängig zu machen, aber der Crock ist verschwunden.

Og, jetzt fast menschlich, sucht nach Sharon, um ihr seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen findet er Susan, merkt aber, dass er sich auch zu ihr hingezogen fühlt. Er fragt sich, ob alle menschliche Liebe so wankelmütig ist (›When I’m Not Near the Girl I Love‹). Finian findet beide und erzählt ihnen, dass Sharon in Gefahr ist. Als Og verrät, dass er das Gold nicht hat, rennt Finian verzweifelt davon. Susan weiß, wo das Gold ist, kann sich aber nicht mitteilen. Frustriert wünscht Og, sie könnte sprechen, ohne zu wissen, dass das Gold unter seinen Füßen liegt. Susan spricht und sagt ihm, dass sie ihn liebt. Og wird klar, dass nur noch ein Wunsch übrig bleibt, und wenn er ihn benutzt, um Sharon zu retten, kann er nie wieder ein Kobold sein. Er ist unsicher, was er tun soll, bis Susan ihn küsst. Die Entscheidung, ein Mensch zu sein, ist nicht so schlimm, Og bringt den Senator zu seinem ursprünglichen Aussehen zurück.

Der Senator verspricht, ein besserer Repräsentant des Volkes zu sein, und die Farmpächter begrüßen Og und die wieder sprechende Susan (›If This Isn’t Love‹ – Reprise). Finian hat jedoch den Crock und seine Hoffnung, reich zu werden, verloren. Als er sieht, dass Sharon und Og ihre Träume gefunden haben, macht er sich erneut auf die Suche nach seinem eigenen Regenbogen und sagt: »Vielleicht gibt es am Ende keinen Topf voll Gold, aber es gibt eine schöne neue Welt.« Das Ensemble sagt ihm auf Wiedersehen und verspricht, ihn in Glocca Morra (›Finale‹) wiederzusehen.

Quelle: Concord Theatricals USA

Musiktitel

Akt 1
Overtureinstrumental
This Time of the YearEnsemble
How Are Things in Glocca Morra?Sharon
Woody’s EntranceEnsemble
Look To The RainbowSharon, Woody, Finian, Ensemble
Curtain Musicinstrumental
Leprechaun Musicinstrumental
Old Devil MoonWoody, Sharon
To Open Scene 3instrumental
How Are Things In Glocca Morra? – RepriseSharon
Something Sort of GrandishOg, Sharon
We’re Havin’ A PartyChildren, Ensemble (a capella)
If This Isn’t LoveWoody, Sharon, Finian, Ensemble
Pumpkin Paradeinstrumental
Finian's Exitinstrumental
Something Sort of Grandish – RepriseOg
Grade ASix Girls, 1st Sharecropper
NecessitySix Girls, 1st Sharecropper
That Great Come-And-Get-It DaySharon, Woody, Preacher, Ensemble
Akt 2
Entr’acteinstrumental
o Open Act II, Scene 1instrumental
When The Idle Poor Become The Idle RichSharon, 1st Sharecropper, Ensemble
Short Encore: Idle PoorEnsemble
Long Encore: Idle PoorSharon, Finian, Ensemble
Old Devil Moon – RepriseSharon, Woody
Intro to Susan’s Danceinstrumental
Dance of the Golden CrockHarmonica Solo
End of Susan’s Danceinstrumental
Short Glocca Morra – RepriseOg
Fiddle-Faddleinstrumental
The BegatSenator Rawkins, 3 Gospeleers
After The Begatinstrumental
Begat / Look To The RainbowSharon, Woody, Gospeleers, Ensemble
To Open Final Sceneinstrumental
When I’m Not Near The Girl I LoveOg
The Crack of Dawninstrumental
Just Before Finale Ultimoinstrumental
Finale Ultimo (Glocca Morra)Sharon, Ensemble
Curtain Act II (Come And Get It DayEnsemble
Exit Musicinstrumental

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha