»Fela!« von Jim Lewis und Bill T. Jones (Buch) und Fela Anikulapo-Kuti (Musik) mit zusätzlicher Musik von Aaron Johnson und Jordan McLean
Musik & Liedtexte | Fela Anikulapo-Kuti |
Zusätzliche Musik | Aaron Johnson |
Zusätzliche Musik | Jordan McLean |
Buch & Liedtexte | Jim Lewis |
Buch & Liedtexte | Bill T. Jones |
Original Titel | Fela! |
Vorlage | Fela Anikulapo-Kutis Konzert 1978 |
Uraufführung | Am 4. September 2008 am Off-Broadway 37 Arts / Theatre B in New York (USA) unter Regie und Choreographie von Bill T. Jones |
Broadway-Premiere | Am 23. November 2009 am Eugene O’Neill Theatre New York (USA) unter Regie und Choreographie von Bill T. Jones |
West-End-Premiere | Am 16. November 2010 am Olivier Theatre in London (UK) unter Regie und Choreographie von Bill T. Jones |
Artikel in blickpunkt musical
Handlung
Die Aufführung gibt Felas letztes Konzert im Sommer 1978 im De Shrine wieder, einem Nachtclub auf seinem Privatgelände in Nigerias Hauptstadt Lagos.
Im 1. Akt werden wir alle im De Shrine begrüßt. Fela erzählt dem Publikum von seinen Eltern, seiner Erziehung und seinen Reisen nach England und Amerika sowie von seiner Entwicklung als Musiker und politischer Aktivist. Er stand unter dem musikalischen Einfluss so unterschiedlicher Künstler wie James Brown, Frank Sinatra, John Coltrane, Nina Simone und der traditionellen Musik von Ghana, Nigeria und Kuba. Mit dem Titel ›Breaking It Down‹ weist Fela uns in die Afrobeat Musik ein (Schlagzeug, Trompete, Percussion, Keyboard), so wie sie von der auf der Bühne platzierten 10-köpfigen Band Antibalas interpretiert wird. Fela zeigt dem Publikum, wie man aus dem Becken heraus tanzt, wobei er die zwölf Positionen der Uhr als Metapher benutzt. Er stellt uns auch seine Ehefrauen vor. Alle sind Fela leidenschaftlich ergeben. Für seine afroamerikanische Geliebte Sandra Isadore haben Felas Ehefrauen nur wenig Respekt.
Später kehrt er nach Nigeria zurück, fest entschlossen, schwarzer Präsident seines Landes zu werden …
Text: Richard C. Norton (dt. von Beate Luszeit)