»Esther – Stern von Persien« von Angelika und Gerald Uhlmann (Musik, Liedtexte und Buch)
Musik, Liedtexte & Buch | Gerald Uhlmann |
Musik, Liedtexte & Buch | Angelika Uhlmann |
Original Titel | Esther – Stern von Persien |
Vorlage | Das Buch Esther – Dieses zählt zu den fünf Festrollen der hebräischen Bibel und die Geschichte ist Ursprung des Purimfestes. An diesem Tag feiern die Juden jedes Jahr die Errettung ihres Volkes |
Uraufführung |
Am 2. November 2011
durch den Verein musicalbuehne e.V. in Roßtal unter Regie von Angelika Uhlmann
Esther – Stern von Persien (Roßtal 2011) |
Produktionen
Handlung
Die junge Jüdin Esther wird an den Hof des persischen Königs Xerxes gebracht, der sich unter allen unverheirateten Mädchen seines Reichs eine neue Königin auswählen will. Im Harem erlebt Esther gleichermaßen Neid wie Freundschaft. Als es ihr schließlich gelingt, das Herz des Königs für sich zu gewinnen, wird aus dem einfachen Mädchen die Königin des persischen Weltreichs.
Doch was wie ein Märchen begann, wird zu einer schweren inneren Zerreißprobe, als Esther erfährt, dass ihr Volk in Gefahr ist. Die einzige Chance auf Rettung der Juden besteht darin, dass Esther ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt. Ob Esther bereit ist, diesen mutigen Schritt zu wagen?
Kulturhistorischer Hintergrund
Als Teil der Hebräischen Bibel oder des Alten Testaments gehört das »Das Buch Esther« (auch: »Esther«) zu den Geschichtsbüchern. Für die jüdische Religion hat es eine besondere Bedeutung als Teil des Festkalenders. Eng mit ihm verbunden ist das »Purimfest« (Purim = Lose). Als eine der fünf Festbücher/Festrollen wird der Text am Vorabend und Abend des Purimfestes (das als eine Art Neujahrs- oder Frühlingsfest zu verstehen ist) gelesen. Dabei bezieht man sich auf die Rettung des jüdischen Volkes in Persien durch die jüdisch-persische Königin Esther, die um die Gefahr ihres eigenen Lebens – wie es die Geschichte erzählt – verhinderte, dass General Haman, der das Los für die Vernichtung der Juden geworfen hatte, seinen Willen bekam.
Einige Wissenschaftler nehmen an, dass die Darstellung der Geschichte eng mit der Herrschaft Xerxes I., König von Persien, verbunden ist, und die Schrift kurz darauf entstand. Damit könnte es um 400 vor unserer Zeitrechnung geschrieben sein. Dafür sprechen persische Worte und Namen, die Verwendung finden. Die historisch-kritische Bibelwissenschaft geht eher von einem literarischen großteils fiktiven oder Legenden-haftem Text aus.