Musical von Dario Farina (Musik) und Michael Kunze (Buch und Liedtexte)
Musik | Dario Farina |
Liedtexte und Buch | Michael Kunze |
Original Titel | Don Camillo & Peppone |
Vorlage | »Il Mondo Piccolo« von Giovannino Guareschi (1948) |
Uraufführung |
Am 30. April 2016
am Theater St. Gallen (CH), Großes Haus, unter Regie von Andreas Gergen, als Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Wien
Don Camillo & Peppone (St. Gallen 2016) |
Österreichische Erstaufführung |
Am 27. Januar 2017
am Ronacher in Wien (AT) unter Regie von Andreas Gergen
Don Camillo & Peppone (Wien 2017) |
Deutsche Erstaufführung |
Am 21. Juni 2019
bei den Freilichtspielen Tecklenburg unter Regie von Andreas Gergen
Don Camillo & Peppone (Tecklenburg 2019) |
Verlag |
AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH |
Produktionen
- Don Camillo & Peppone (Tecklenburg 2019)
- Don Camillo & Peppone (Wien 2017)
- Don Camillo & Peppone (St. Gallen 2016)
Artikel in blickpunkt musical
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- Einspielungen
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Handlung
Don Camillo, der Pfarrer von Boscaccio, ist entsetzt. Vorwurfsvoll blickt er zum Kruzifix empor. «Wer zählt die Stimmen aus Jesus? Peppone ist nicht zu trauen.» Jesus antwortet, so sei nun mal die Demokratie, schließlich hätten die Armen Gründe genug, einen kommunistischen Bürgermeister zu wählen.
So beginnt das heitere Musical über den Pfarrer Don Camillo und seinen Gegenspieler Peppone, den neuen Bürgermeister von Boscaccio. Der 2. Weltkrieg ist vorbei, wir befinden uns in einem Dorf in der norditalienischen Poebene. In dem scheinbar verschlafenen Nest wird ein Streit ausgetragen zwischen den tradierten Werten und den Idealen einer sozialen
Revolution.
Nicht einmal Jesus kann den aufgebrachten Pfarrer besänftigen. Im zurückliegenden Krieg hat er, anders als andere Kleriker, als Partisan gegen die Faschisten gekämpft. Jetzt wird er Peppone und seine Genossen bekämpfen. Notfalls mit dem Gewehr, das er in der Sakristei versteckt hat.
Der neue Bürgermeister ist für Don Camillo kein Unbekannter. Im Widerstand gegen die überwundene Diktatur stand er sogar an seiner Seite. Doch Peppones politische Richtung lehnt er entschieden ab. Ähnlich entschieden ist die Haltung seines Gegners. Peppone hält sich für den Repräsentanten einer neuen, besseren Zeit. Er kämpft für eine bessere Welt, auch wenn die Schlagworte der kommunistischen Partei sich im Wortschatz dieses einfachen Mannes seltsam ausnehmen. Die Kirche betrachtet er als finstere Macht, die den Fortschritt aufhält.
So treten sie gegeneinander an: listenreich und wortgewandt der eine, sturköpfig und unnachgiebig der andere. Auf der Seite Don Camillos stehen die reichen Gutsbesitzer und konservativen Kirchgänger, hinter Peppone die armen Lohnarbeiter und die fortschrittliche Intelligenz. Die einen verachten die anderen, und nicht selten wird aus Verachtung blanker
Hass.
Solange es nur um Worte, Ideen und Ansprüche geht, sorgt der Streit nur für Unfrieden im Ort. Doch eine verheerende Überschwemmung macht deutlich, dass man im Notfall aufeinander angewiesen ist. Und als bald darauf ein Streik den gesamten Viehbestand zu vernichten droht, erkennen Don Camillo und Peppone, dass die bedingungslose Konfrontation das Dorf ins Elend stürzen wird.
Zum wirklichen Umdenken führt aber erst ein junges Liebespaar. Gina, die Tochter des Grundbesitzers Filotti, liebt Mariolino, den Sohn des armen Brusco. Es ist die klassische Romeo-und-Julia-Geschichte: Zwei verfeindete Familien versuchen mit allen Mitteln die Verbindung ihrer Kinder zu verhindern. Man weiß, wie das bei Shakespeare endet. Auch in
diesem Fall sehen die Liebenden keinen anderen Ausweg, als den gemeinsamen Tod. Zum Glück erfahren Don Camillo und Peppone rechtzeitig, dass die beiden ins Wasser gehen wollen. Sie alarmieren die Bewohner des Orts, und gemeinsam spürt die Dorfgemeinschaft im allerletzten Moment das verzweifelte Paar auf. Der Schock führt zur Einsicht. Weder Don Camillo noch Peppone wird Boscaccio je ganz gehören. Statt einander zu bekämpfen, wird man sich wohl verständigen und einander ertragen müssen.
Die Hochzeit von Gina und Mariolino beendet nicht allen Streit im Dorf. Aber sie wird ein Fest der Toleranz, das die Bewohner gemeinsam feiern.
Quelle: Theater St. Gallen
Musiktitel
Originalfassung der Musiknummern von Michael Kunze
Akt 1 | ||
Lang ist es her | Die alte Gina & Ensemble | |
Wenn ich könnte, wie ich wollte | Don Camillo | |
Jetzt ist der große Krieg vorbei | Die alte Gina | |
Genossen, Freunde, Bürger! | Peppone, Mariolino, Brusco, Laura Castelli & Ensemble | |
Ich, Don Camillo | Don Camillo | |
Ist er noch lebendig? | Don Camillo, Gina, Filotti, Nonno, Laura Castelli, Maria, Dottore | |
Gemeinderatssitzung | Peppone, Filotti, Gemeinderäte | |
Hoch auf dem Kirchturm | Die alte Gina | |
36 Häuser | Don Camillo | |
Was soll ich tun, Jesus? (Ave Maria) | Don Camillo, Gina, Nonno, zwei Frauen | |
Ein perfekter Deal | Nonno, Laura Castelli | |
Der Kampf im Glockenturm (Ave Maria - Reprise) | Gina, Nonno, zwei Frauen | |
Filottis Gut ist sehr groß | Die alte Gina | |
Mauern | Gina, Mariolino, Filotti, Brusco, Filottis Knechte | |
Heimat | Peppone | |
Bei Nacht sind alle Katzen grau | Don Camillo & drei Katzen | |
Don Camillo & Peppone | Ensemble | |
Gehst du wieder zum Altar? | Gina, Mariolino | |
Die Korrektur / Manifest | Don Camillo, Peppone | |
Klug und tüchtig | Peppone, Laura Castelli | |
Lang ist es her (Reprise) | Die alte Gina | |
Du und ich auf einer Insel | Gina, Mariolino | |
Drauf, drauf, drauf | Peppone, Arbeiter | |
Bene, bene | Peppone, Arbeiter | |
Kein Mensch ist eine Ratte | Don Camillo, Filotti | |
Finale I | alle | |
Akt 2 | ||
Regen, Regen, Regen | Don Camillo, Peppone & Ensemble | |
Wie kann verkehrt sein | Gina | |
Wunder gescheh'n | Don Camillo, Peppone & Ensemble | |
In der Gefahr | Die alte Gina | |
Tricks und Lügen | Laura Castelli | |
36 Häuser (Reprise) | Don Camillo | |
Wir | Don Camillo, Peppone | |
Heute fängt die Zukunft an | Die alte Gina, Don Camillo, Peppone, Gina, Mariolino, Nonno, Laura Castelli & Ensemble | |
Ein letzter Gruß diesem braven Mann | Don Camillo, Peppone, Gina, Filotti, Nonno, Laura Castelli, Maria, Dottore & Ensemble | |
Es gibt nichts, was ein Mann nicht kann | Peppone | |
Genug, genug | Don Camillo, Peppone & Ensemble | |
Der Streik | Die alte Gina, Don Camillo | |
Du und ich auf einer Insel (Reprise) | Gina & Mariolino | |
Streit | Don Camillo, Filotti | |
Hurrah, Hurrah | Peppone, Mariolino & Ensemble | |
Ich weiß, wie es geht | Don Camillo | |
Gold, Gold auf schwarzem Wasser | Gina, Mariolino | |
Meldet Euch! / Idioten | Don Camillo, Peppone, Filotti, Brusco & Ensemble | |
Finale II (Bravo, Bravissimo) | alle |