Der große Houdini

»Der große Houdini« von Paul Graham Brown (Musik, Liedtexte und Buch)

Musik, Liedtexte und BuchPaul Graham Brown
Original TitelThe Great Houdini
Deutscher TitelDer große Houdini
Vorlagedem Leben des Entfesslungskünstlers Erik Weisz alias Harry Houdini
Uraufführung Am 24. Oktober 2014 im Großen Haus am Theater Hof
Der große Houdini (Hof 2014)
Deutsche ÜbersetzungMoritz Staemmler
Verlag Felix Bloch Erben

Produktionen

Handlung

Harry Houdini ist der größte Entfesselungskünstler aller Zeiten. Im Amerika des frühen 20. Jahrhunderts faszinierte er die Massen und wurde einer der bekanntesten Künstler überhaupt. Noch heute gilt sein Name als Synonym für Magie, auf den sich alle Magier von Hans Klok bis David Copperfield berufen. Legendär sind bis heute seine Tricks, bei denen er mitten auf dem New Yorker Times Square einen Elefanten verschwinden ließ oder sich kopfüber von einem Wolkenkratzer hängend aus einer Zwangsjacke befreite.
Doch hinter der Fassade des Mannes, den nichts aufhalten kann, verbirgt sich ein kleiner Junge, der von seinem Vater abgelehnt wurde und als Einwanderer aus Ungarn stammend in den Vereinigten Staaten von Amerika erst seinen Platz finden musste.
Houdini sucht seine Orientierung im Leben, indem er jede Grenze überschreitet. Als Künstler und als Mensch. Und so entfesselt er auch in den Menschen um ihn herum starke Gefühle …

Text: Theater Hof

Musiktitel

Deutschsprachige Uraufführung von »Der große Houdini« in der Fassung von Moritz Staemmler (2014)

Akt 1
1. Der große Houdini
1a. Ehrich, Prinz der Lüfte (Untermalung)
2. All das mach ich nur für dich
2a. Szenenwechsel
2b. Schläge (Untermalung)
2c. Knirschen
2d. All das mach ich nur für dich
3. Geh zur Show
3a. Geh zur Show (Reprise)
3b. Untermalung
3c. Untermalung: Metamorphosis
3d. Bess
4. Komm in meine Zauberwelt
4a. Szenenwechsel
4b. Oh großer Meister
5. Diese Stadt hat kein Flair
6. Der große Houdini (Reprise)
7. Abschied
7a. Erfolg!
8. Metaphysische Kräfte
8a. Metaphysische Kräfte - Teil 2)
8b. Los Angeles Records (Untermalung)
9. Nichts hält mich jetzt noch auf
9b. Hippodrome Theatre
10. Ein Kuss wird niemals mehr wie früher sein
10a. Szenenwechsel
10b. Szenenwechsel
10c. Komm in meine Zauberwelt (Reprise)
10d. All das mach ich nur für dich / Abschied (Reprisen)
10e. Zirkus Beketow (Untermalung)
10f. Zirkus Beketow (Fortsetzung)
Akt 2
11. Ein Wunder kann geschehen 11a. Underscore
11a. Untermalung
11b. Szenenwechsel
12. Entdecke das Leben
12a. Hollywood
12b. Filme!
12c. Charmian
12d. Flashbacks
13. Abschied (Reprise)
13a. Szenenwechsel
14. Nun weiß ich, wie die Königreiche fallen
14. Ein Kuss wird niemals mehr wie früher sein (Reprise)
15. Bye, bye Sommer, hallo Winter
15a. Die Truhe ist leer
15b. Schläge
15c. Der große Houdini (Reprise)
16. Der hellste Stern der Welt
16a. Komm in meine Zauberwelt (Reprise)
16b. Verbeugungsmusik
Fehler melden

Fehlerbeschreibung
Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

Quelle / Beleg
Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse
Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein
captcha

unitedmusicals.de