»Carrie« von Michael Gore (Musik), Dean Pitchford (Liedtexte) und Lawrence D. Cohen (Buch)
Musik | Michael Gore |
Liedtexte | Dean Pitchford |
Buch | Lawrence D. Cohen |
Original Titel | Carrie |
Weitere Titel | Carrie - The Musical CARRIE Das Musical |
Vorlage | »Carrie«, der erste Roman von Stephen King (1974) |
Uraufführung | Am 13. Februar 1988 von der Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon (GB) |
Broadway-Premiere |
Am 12. Mai 1988
am Virginia Theatre in New York (USA) Produziert für 8 Millionen Dollar, schloss diese Fassung nach 16 Previews und 5 Vorstellungen. |
Überarbeitete Fassung |
Am 1. März 2012
im Lucille Lortel Theatre am Off-Broadway in New York (USA) Zu der überarbeiteten Fassung erschien auch das erste Cast Album. |
Deutsche Erstaufführung |
Am 4. April 2014
in englischer Sprache vom Theatre Center in Stuttgart
Carrie (Stuttgart 2014) |
Deutschsprachige Erstaufführung |
Am 25. Oktober 2014
in Kooperation mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück am Theater Minden
Carrie (Minden/Osnabrück 2014) |
Deutsche Übersetzung | Martin Wessels-Behrens |
Deutsche Übersetzung | Judith Behrens |
Deutsche Übersetzung | Timothy Roller |
Produktionen
Artikel in blickpunkt musical
Handlung
Als Stimme aus dem Off berichtet Sue traumatisiert im Polizeiverhör von der Tragödie an einer Highschool – das strukturiert die Geschichte: Unter der Dusche bekommt Mobbingopfer Carrie nach dem Sportunterricht ihre erste Regelblutung und denkt, sie stirbt. Die anderen Mädchen lachen sie aus, einzig die Sportlehrerin Miss Gardner klärt sie auf. Zuhause gerät ihre streng gläubige Mutter in Panik. Wegen schlechter Erfahrungen mit Männern will sie ihre Tochter vor deren Gier schützen und im Fanatismus sieht sie im Blut der ersten Menstruation ein Zeichen Satans sowie sündiger sexueller Fantasien. Sie betet mit ihr, zerrt sie über die Bühne und sperrt sie ein.
Die Mädchen sollen sich bei Carrie entschuldigen: Chris weigert sich, wird zur Strafe vom Abschlussball ausgeschlossen und will sich rächen. Zusammen mit Billy plant sie, beim Ball Schweineblut auf Carrie zu schütten. Sue hat Mitleid und bittet ihren Freund Thommy, Carrie zum Ball einzuladen. Inzwischen hat Carrrie entdeckt, dass sie Kraft der Gedanken das Deckenlicht zerstören kann. Trotz der Proteste ihrer Mutter beschließt sie, mit ihrem Traumprinzen Thommy zum Ball zu gehen. Der Ball wird für alle eine Nacht, die niemand vergisst.
Carrie ist verwandelt wie Cinderella und alle sind perplex. Auch Thommy ist überrascht. Er sehnt sich danach, Dichter zu werden, so entsteht ein schöner Moment, in dem sich zwei Seelen finden: Carrie und Thommy. Doch dann kommt es zum Eklat: Auf dem Thron der Ballkönigin wird Carrie mit Schweineblut attackiert, rastet aus, wird zur Amokläuferin.
Emotional-elektrostatisch aufgeladen, verriegelt sie die Türen der Schule, tötet ihre Peiniger – Feuer zerstört ihre Welt. Blutüberströmt kehrt sie zu ihrer Mutter zurück, die auf die »Hexe« einsticht, um ihr Satan auszutreiben. Sterbend richtet Carrie ihre Mörderin mit letzter telekinetischer Kraft und stirbt in den Armen von Sue, die als einzige das Inferno überlebt hat.
Text: Hartmut H. Forche
Musiktitel
Off-Broadway-Fassung mit den Lyrics von Dean Pitchford (2012)
Akt 1 | ||
In | Students | |
Carrie | Carrie | |
Open Your Heart | Reverend Bliss, Margaret, Carrie, Choir | |
And Eve Was Weak | Margaret, Carrie | |
The World According to Chris | Chris, Billy, Sue, Tommy, Students | |
Evening Prayers | Carrie, Margaret | |
Tommy's Poem (Dreamer in Disguise) | Tommy | |
Once You See | Sue | |
Unsuspecting Hearts | Miss Gardner, Carrie | |
Do Me a Favor | Sue, Chris, Tommy, Billy, Students | |
I Remember How Those Boys Could Dance | Carrie, Margaret | |
Akt 2 | ||
A Night We'll Never Forget | Carrie, Chris, Billy, Sue, Students | |
You Shine | Tommy, Sue | |
Why Not Me? | Carrie | |
Stay Here Instead | Margaret, Carrie | |
When There's No One | Margaret | |
The Prom | Full Ensemble | |
The Destruction | Carrie | |
Carrie (Reprise) | Margaret | |
Epilogue | Sue, Company | |
Deutsche Fassung von Martin Wessels-Behrens, Judith Behrens und Timothy Roller (Minden/Osnabrück 2014) | ||
Akt 1 | ||
1 Respekt | Schüler | |
2 Dusch-nachspiel | instrumental | |
3 Carrie | Carrie | |
4 Öffne dein Herz | Reverend Bliss, Carrie, Margret und Chor | |
5 Ihr Fleisch war schwach | Margret, Carrie | |
6 Die Devise von Chris | instrumental | |
7 Nachtgebete | Carrie und Margret | |
8 Unbekannter Träumer | Tommy | |
9 Ich sehe klar | Sue | |
10 Plötzlich nah | Miss Gardiner, Carrie | |
10 a Tommys Zukunft | Underscore | |
11 Kannst du mir helfen? | Sue, Tommy, Chris, Billy, Schüler | |
12 Telekinese | Underscore | |
12 a Die Einladung | Underscore | |
12 b Danke | Underscore | |
13 Finale 1 - Wie haben wir getanzt | Margret, Carrie | |
Akt 2 | ||
14 Eröffnung | ||
15 Die Nacht, die niemand vergisst | Sue, Tommy, Chris, Billy, Schüler | |
15 a Ich bin enttäuscht | Underscore | |
16 Stern | Tommy, Sue | |
17 Warum nicht ich? | Carrie | |
18 Bleib' doch zuhaus | Margret, Carrie | |
18 a Carries Verwandlung | Underscore | |
19 Wenn sie fort ist | Margret | |
20 Ankunft beim Ball | Tommy, Carrie, Schüler | |
20 a Ich erinnere mich | Underscore | |
21 Plötzlich nah (Reprise) | Carrie, Miss Gardiner | |
21 a Bis zwölf zurück | Underscore | |
22 Unbekannter Träumer (Reprise) | Tommy, Carrie | |
23 Chris und Billy | ||
24 Ball-Klimax | Chris, Billy, Tommy, Schüler | |
25 Alma Mater | Schüler | |
26 Die Zerstörung (Teil 1) | Carrie und Ensemble | |
27 Die Zerstörung (Teil 2) | Carrie und Ensemble | |
28 Carrie (Reprise) | Margaret, Carrie | |
29 Epilog | Sue | |
30 Ausgangsmusik |