Around the World in 80 Days

»Around the World in 80 Days« von Laura Eason (Bühnenadaption des Buches von Jules Verne) und James Atherton (Musik)

MusikJames Atherton
Buchadaption & TexteLaura Eason
Original TitelAround the World in 80 Days
VorlageRoman »In 80 Tagen um die Welt« von Jules Verne von 1873
Uraufführung Am 4. August 2017 in der Cadogan Hall London (UK) unter Regie von Theresa Heskins

Handlung

Die Geschichte beginnt in London mit dem routinierten Tagesablauf des Gentleman Phileas Fogg, der reibungslos wie ein Uhrwerk funktioniert. Die perfektionierten Bewegungsabläufe seiner Bediensteten bringen dies bestens zum Ausdruck. Als der morgendliche Tee von seiner üblichen Temperatur abweicht, muss ein neuer Diener her. Der Franzose Passepartout bekommt die Stelle. Er freut sich auf ein ruhiges Leben, aber das währt nicht lange. Fogg hat eine Wette abgeschlossen, dass es ihm gelingt, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Die Koffer werden gepackt und los geht’s.
In Suez betritt eine weitere Figur die Szene: Mr Fix von Scotland Yard, der Fogg festnehmen will, da er ihn für einen in London verschwundenen Bankräuber hält. Er hängt sich an seine Fersen und versucht, Passepartout mit verschiedenen Methoden abzulenken, um Foggs Weiterfahrt zu vereiteln.
Mehr Abenteuer wartet auf dem Weg durch den Dschungel nach Kalkutta. Da kann es Fogg nicht zulassen, dass die indische Prinzessin Aouda auf einem Scheiterhaufen verbrannt wird, und rettet sie.

Text: Sabine Schereck (Blickpunkt Musical 05/2017)

    Fehler melden

    Fehlerbeschreibung

    Bitte geben Sie wenn möglich einen Link mit einer Quelle für die korrekte Information an

    Quelle / Beleg

    Bitte geben Sie – wenn möglich – einen Link mit einer Quelle oder einem Beleg für die korrekte Information an

    Ihr Name

    Ihre E-Mail-Adresse

    Für Rückfragen – Sie erhalten keine Werbung

    Bitte geben Sie den Text aus dem Bild ein

    captcha