Vive el Zorro – spanisches Flair in einer norddeutschen Hafenstadt

»Zorro« in Bremerhaven

von Johanna Koch

19. Jahrhundert. Es ist die Zeit der spanischen Kolonialherrschaft in Kalifornien. Spanische Eroberer drangen bis an die Westküste der Vereinigten Staaten vor und wollten die Vorherrschaft erlangen. So kam es zu Feindseligkeiten, Misshandlungen und der Unterdrückung der kalifornischen Bevölkerung.
Basierend auf diesem historischen Hintergrund, schrieb Johnston McCulley 1919 den Heftroman »The Curse of Capistrano«. Mit der Figur des Zorro schuf er einen Volkshelden, der ein Doppelleben führt, um für Freiheit und Unabhängigkeit zu kämpfen. Später wurde die Thematik um Zorro in zahlreichen Verfilmungen, Musicals und sogar Computerspielen weiter verarbeitet.
Nach »Z – The Masked Musical of Zorro« (1998) von Robert W. Cabell und »Im Zeichen des Zorro« (2007) von Benedikt Gellrich und Barbara Ortwein entstand 2008 das inzwischen mehrmals gespielte Musical »Zorro«. Basierend auf dem Buch von Stephen Clark, der auch die Texte für das Musical schrieb, und Helen Edmundson, mit der Musik der »Gipsy Kings« und John Cameron wurde dieses Musical am 15. Juli 2008 im Londoner West End uraufgeführt […]