Zauberhafte Unterhaltung

Mary Poppins im niederländischen Scheveningen

von Dominik Lapp

Das Circustheater im niederländischen Scheveningen hat sich mittlerweile zum Stammtheater für
Disney-Musicals entwickelt. Nach »Aida«, »Der König der Löwen«, »Die Schöne und das Biest« und »Tarzan« zeigt Stage Entertainment dort nun »Mary Poppins«. Wer den gleichnamigen Film mit Julie Andrews aus dem Jahr 1964 kennt, wird von dem Musical möglicherweise etwas enttäuscht sein. Zwar orientiert sich die Handlung des Musicals stark an der des Films, doch wurden für die Bühnenfassung einige Szenen verändert. Zudem ist die Titelrolle im Musical wesentlich strenger angelegt, wodurch das Stück näher an der Romanvorlage als am Film ist.
Doch auch wenn sie noch so streng ist – Noortje Herlaar ist in der Rolle des Kindermädchens Mary Poppins einfach zauberhaft. Wenn sie am Schluss mit ihrem Regenschirm über die Köpfe der Zuschauer hinweg fliegt und dabei ihr zuckersüßes Lächeln aufsetzt, dürfte jedem klar sein, warum sie aus der niederländischen TV-Castingshow »Op zoek naar Mary Poppins« (»Auf
der Suche nach Mary Poppins«) als Siegerin hervorging. […]