Zuckerwatte aus Discotagen

»Xanadu« am Southwark Playhouse in London

von Sabine Schereck

Venice Beach an der kalifornischen Küste. Der junge hippe Künstler Sonny (Samuel Edwards) versucht sich an einer Wandmalerei, auf der er griechische Musen in zeitgenössischer Kleidung festhält. Zeitgenössisch heißt hier: 1980. Er verzagt am Gesicht der jüngsten, Clio, und möchte sich schon von den Klippen stürzen, als eine hübsche Blondine auf Rollschuhen daherkommt, Kira (Carly Anderson), die ihn, von neuen Ideen inspiriert, wieder aufblühen lässt.
Als das Filmmusical »Xanadu« 1980 mit Olivia Newton-John herauskam, baute es auf ihren Erfolg in »Grease«. Die Tanzlegende Gene Kelly als Sonnys Geschäftspartner Danny dabei zu haben, versprach, Kassen klingeln zu lassen, aber der Film floppte. Was überlebte, war die Musik, die mit ihren Discoklängen vom Electric Light Orchestra (ELO) den Nerv der Zeit traf. […]