... there‘s nothing kind about man!

»Woyzeck« am Volkstheater Wien

von Nico Bohr

Es handelt sich hierbei allerdings nicht um das Schauspiel im Original, vielmehr steht hier Robert Wilsons Bearbeitung mit der Musik des Albums »Bloodmoney« von Tom Waits auf der Bühne, welches Waits‘ eigens für diesen Zweck mit seiner Frau Kathleen Brennan schrieb und aufnahm. Dies ist nach »The Black Rider« und »Alice« die dritte Zusammenarbeit zwischen Wilson und Waits.
Es geht um den völlig mittellosen Soldaten Franz Woyzeck (Haymon Maria Buttinger), der mit seiner Geliebten Marie (Hanna Binder) und dem gemeinsamen, unehelichen Kind lebt. Er versucht, seinen Sold mit zusätzlichen Arbeiten als Barbier des Hauptmanns (Thomas Kamper) und als Versuchskaninchen bei merkwürdigen Experimenten des Doctors (Ronald Kuste) aufzustocken, um seine Familie zu unterstützen. Woyzeck ist für sein gesamtes Umfeld nur ein Objekt, entmenschlicht und erniedrigt. Als er schließlich sogar Marie verliert, seinen letzten Halt, weil sie ihn mit dem Tambourmajor (Christoph F. Krutzler) betrügt und es für ihn keine Aussicht auf eine bessere Zukunft gibt, wird Woyzeck schließlich zum Mörder […]