Strapazierte Screwballkomödie

»Woman on the Verge of a Nervous Breakdown« am Playhouse Theatre im Londoner West End

von Sabine Schereck

Das Playhouse Theatre gibt sich sichtlich Mühe, einen Hauch Spanien ins winterliche London zu brin- gen. Hinweisschilder wie die für Kasse, Bar oder Ausgang befinden sich farbenfroh auf Spanisch an den Wänden. Seit Jeffrey Lanes und David Yazbeks »Dirty Rotten Scoundrel« mit großem Erfolg im West End läuft, bestehen besondere Erwartungen an deren Musicalfassung von Pedro Almodóvars gleichnamigem Film aus dem Jahr 1988. Sie arbeiteten dafür eng mit Almodóvar zusammen und haben mit dem Buch die Handlung gut für die Bühne zugespitzt und adaptiert. Auch die lateinamerikanischen Rhythmen mit Mambo- und Samba-Einflüssen wissen zu gefallen. Doch irgendwie fügt sich beides nicht gänzlich zusammen und man fragt sich, was die Songs in der Geschichte rechtfertigt? Dabei ist diese Fassung bereits eine Überarbeitung von dem, was 2010 am Broadway zu sehen war. Vielleicht muss die Bühne noch kleiner sein – ein Kammerspiel, um mit Intimität und Intensität das zu transportieren, was die Frauen eben an den Rand des Wahnsinns treibt? […]