Ich wollte sie verstehen

Willemijn Verkaik über »Elisabeth« in Thun

Nach ersten Ensemble-Erfahrungen mit dem Musical im niederländischen Scheveningen, spielte Willemijn Verkaik die Titelrolle in der Schweizer Premiere und Freilichterstaufführung bei den Thunerseespielen.

blickpunkt musical: Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit dem Thema Elisabeth und dann auch mit dem Musical?

Willemijn Verkaik: Natürlich haben wir in der Familie mit meinen Eltern immer die »Sissi«-Filme geschaut, aber ernsthaft damit beschäftigt habe ich mich erst, als das Musical 1999 nach Holland kam. Damals war ich noch nicht im Musicalbereich aktiv, sondern bin 1999 mit einer Freundin in die Vorstellung gegangen und war sehr begeistert. 2000 habe ich dann – eigentlich nur so zum Spaß – dafür vorgesungen und fand mich auf einmal im Ensemble wieder. Pia Douwes war damals die Elisabeth und ich im Ensemble und auf der Bühne beispielsweise ihre Gouvernante. (lacht) Für mich bedeutete »Elisabeth« in Holland auch die erste Begegnung mit der Arbeit in einer Musicalproduktion, und ich hatte dadurch die Möglichkeit, herauszufinden, ob das etwas für mich ist, weil ich vorher […]

Produktionen

Musicals