Es hat mein Leben verändert

Wietske van Tongeren über »Elisabeth« in Wien 2003 und Stuttgart 2005

Wietske van Tongeren begann 2004 im Ensemble in Wien, coverte die Rolle der Elisabeth und stand 2006 dann als Erstbesetzung in der Stuttgarter Produktion auf der Bühne.

blickpunkt musical: »Elisabeth« war Ihr erstes Engagement nach der Ausbildung. Kannten Sie das Stück vorher schon und wie kamen Sie nach Wien?

Wietske van Tongeren: Ich habe »Elisabeth« in Holland das erste Mal gesehen, fand es schön, hätte mir aber damals nicht vorstellen können, dafür vorzusingen. Ich war auf dem Konservatorium und viele Kommilitonen von mir hatten den Traum, das Stück einmal zu spielen. Ich war damals nicht so jemand, der einen großen Traum hatte und etwas unbedingt machen wollte. In unserem letzten Ausbildungsjahr gab es dann Auditions in Wien, viele meiner Kollegen gingen dort hin und drängten mich: »Wietske komm doch mit, dann hast Du in jedem Fall mal eine Audition im Ausland gemacht.« Ich hatte gar keine Ambitionen wegzugehen, habe mich aber überreden lassen, und wir sind in einer Gruppe nach Wien gefahren. Und was dann da passiert ist, hat mein Leben verändert; ich kam […]