Die Erfolgsstory

»Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen« in Wien

von Manuel Sommerfeld

Wenn es nur so einfach wäre: Im Manhattan der 60er Jahre geht für den jungen J. Pierrepont Finch ein Traum in Erfüllung. Innerhalb kürzester Zeit gelingt ihm der Aufstieg vom Fensterputzer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der »World Wide Woppel AG«. Die Volksoper in Wien zeigt den Klassiker »Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen« in der deutschen Fassung von Roman Hinze.
Obwohl sie heute im deutschsprachigen Raum schon fast ein wenig in Vergessenheit geraten ist, gehört die Parodie auf den amerikanischen Traum doch zu den erfolgreichen Broadwayklassikern: »How to Succeed in Business Without Really Trying« vom »Guys and Dolls«-Schöpfer Frank Loesser (Musik und Liedtexte) feierte 1961 in New York im 46th Street Theatre seine Uraufführung und konnte im darauffolgenden Jahr sieben Tony Awards und den Pulitzer-Preis für Schauspiel abräumen. Drei Jahre nach dem Erfolg am Broadway kam das Stück in die österreichische Hauptstadt und feierte im Theater an der Wien seine deutschsprachige Erstaufführung. […]