Straßenkämpfe mitten in Magdeburg

»West Side Story« beim DomplatzOpenAir

von Johanna Klaus

Es ist nicht einfach irgendein Musical. Nein, es ist DAS Musical, die Mutter der Musicals, der Inbegriff dessen, was Musical vereint: Gesang, Schauspiel und Tanz. Die »West Side Story« ist ein Stück, das sicher jeder einigermaßen Musicalbegeisterte schon gesehen hat. Eine packende Geschichte, verbunden mit starkem Gesang, großer Musik und wunderbarem Tanz. Als Leonard Bernstein sich bereits 1949 mit der Idee auseinander setzte, Shakespeares »Romeo und Julia« in ein Musical umzuwandeln, war vermutlich niemandem bewusst, welche Maßstäbe dieses Stück einmal in der Musicallandschaft setzen würde. Zuerst hieß es »East Side Story«, der Kampf der Banden fand nicht mit kulturellem, sondern religiösem Hintergrund statt und anstelle des ursprünglich vorgesehenen Songtexters holte man Stephen Sondheim mit an Bord, einen damals aufstrebenden, aber noch weitgehend unbekannten Autoren […]