Maria & Tony auf der Notfall-Station

»West Side Story« auf der Wilhelmsburg Ulm

von Nick Furter

Bereits während des Einlasses herrscht auf der Ulmer Bühne großer Tumult. Die Open-Air-Bühne ist Schauplatz eines Verbrechens. Kommissar Shrank und Officer Krupke untersuchen den Tatort: Laute Sirenen, Hubschrauber-Geräusche und der Umriss einer Person als Kreidezeichnung auf dem Boden. Die Wilhelmsburg hat sich in New York City verwandelt. Hier eine mit Graffiti besprühte Wellblechhütte, die augenscheinlich eine Import/Export-Firma beheimatet, dort eine medizinische Notfall-Station.
So beginnt der Welterfolg, »West Side Story« von Leonard Bernstein und Stephen Sondheim, auf der Ulmer Wilhelmsburg.
Die Handlung gleicht bekannterweise Shakespeares »Romeo und Julia«: Zwei Gangs, die Jets und die Sharks, führen einen Bandenkrieg. Für den einmaligen Showdown des Krieges wird der ehemalige Anführer der Jets, Tony, aktiviert, um seine ehemalige Gang zu unterstützen. Doch bei einem Tanzevent, an dem Jets undSharks teilnehmen, trifft Tony auf Maria, die Schwester des Sharks-Anführers Bernardo. […]