Wer treibt in London sein Unwesen

Jekyll & Hyde auf Tournee durch Großbritannien

von Sabine Schereck

Der Traum von einer besseren Welt – besessen davon und der Neugier darauf, ob sie realisierbar ist, verkörpert der englische Wissenschaftler Dr. Jekyll. Er schafft ein Elixier, das das Gute vom Bösen im Menschen trennt und hofft dadurch, das Böse auszumerzen. Im Dienste der Wissenschaft nimmt er das Elixier selbst und die tragische Geschichte nimmt ihren Lauf…
Die 1886 von Robert Louis Stevenson geschriebene Erzählung eines Mannes, der sich unwillentlich in eine böswillige Version seiner selbst verwandelt und dadurch an einer gespaltenen Persönlichkeit leidet, hat seit jeher die Fantasie der Filme- und Theatermacher animiert. Dr. Jekyll, der nachts unkontrollierbar zu Mr. Hyde wird, zieht nun in einer Produktion durch die britischen Lande, die ihren Ursprung 1997 am Broadway hatte. […]