Wehe, wenn sie losgelassen!

Richard O‘Briens »The Rocky Horror Show« am Salzburger Landestheater

von Veronika Zangl

Was passiert, wenn ein Schauspieler ohne Engagement sich abends beim Fernsehen langweilt? Nun, heutzutage würde er vielleicht durch Social Media swipen oder auf Whatsapp chatten. In den Siebziger Jahren griff Richard O‘Brien zu Stift und Papier und schrieb ganz nebenbei ein Musical. Das hatte einen, zugegeben, etwas irren Plot, der dem Faible des Autors für B-Movies geschuldet war: Transsexuelle Außerirdische feiern auf der Erde eine transgalaktische Party, auf der ein künstlich kreiertes Individuum das Licht der Welt erblickt. Die Proben für das Musical mit dem verrückten Inhalt fanden damals im Dachgeschoss des Royal Court Theatres in London statt, das auf experimentelle Stücke spezialisiert war. Da alle von einer sehr kurzen Laufzeit von »The Rocky Horror Show« ausgingen, sparte O‘Brien an der Bühnentechnik. […]