Wirkliche Diven spielen Diven

»War Paint« am Broadway

von Dan Dwyer / dt. von Sandy Kolbuch

Diese Broadway-Saison steht ganz im Zeichen der Diven – Glenn Close begeistert mit ihrer Rolle der Norma Desmond in »Sunset Boulevard« das Publikum und Bette Midler macht sich Dolly Levy in dem Revival von »Hello, Dolly!« zu eigen. Das wahrhaftige Doppel-Diva-Vergnügen erlebt man jedoch in »War Paint« mit der unnachahmlichen Patti LuPone und der beliebten Christine Ebersole in den Rollen von Helena Rubinstein und Elizabeth Arden. Es ist unfassbar, wie faszinierend die Schönheitsindustrie sein kann. Dramatiker Doug Wright präsentiert eine soziokulturelle Zeitreise aus einer postmodernen, feministischen Perspektive.
Obwohl die persönlichen Hintergründe von Rubinstein und Arden sehr verschieden waren, haben sie sich auf bemerkenswert ähnliche Weise neu erfunden und sich auf verschiedene Segmente des Kosmetikmarktes für die Frau spezialisiert. »Madame« Rubinstein wuchs im jüdischen Schtetl in Polen auf da […]