Virtuelle Hommage an Stephen Sondheim

»Simply Sondheim« aus dem Signature Theatre in Arlington

von Dan Dwyer / dt. von Jenny Laue

Für viele Stephen Sondheim Fans kann es nie genug Sondheim geben. Trotz Covid-Pandemie wird viel Sondheim-Material virtuell aufgearbeitet, darunter vor allem die wunderbare 90. Geburtstagsfeier, die schon zuvor hier in der blickpunkt musical besprochen (vgl. blimu 03/2020) wurde. Nun kommt »Simply Sondheim«, ein Konzert am Signature Theatre in Arlington, Virginia, das mit Sondheims Kooperation inszeniert und produziert wurde. Meiner Meinung nach übertrifft diese Aufführung alle bisherigen Online-Produktionen seines Werkes. Mehr noch: Es IST eines der besten Sondheim-Revuekonzerte, das ich je gesehen habe, und das angesichts der unzähligen Revuen, Kabaretts und Konzerte, die in Sondheims langer Karriere auf die Beine gestellt wurden. Das Signature Theatre ist dieser Aufgabe mehr als gewachsen. 1989 gegründet, gewann das Theater 2009 den Tony Award in der Rubrik »Regional Theatre« als beliebtester Aufführungsort für Musikproduktionen in den USA. Die allererste Aufführung des Theaters im Jahr 1991 war eine viel gelobte und gefeierte Neuproduktion von Sondheims Meisterwerk... […]

Personen