Eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst

»Violet« am Broadway

von Richard C. Norton / dt. von Leonie Löffler

Angeregt durch den Erfolg der Off-Broadway-Aufführung von Encores! im vergangenen Sommer hat sich die Roundabout Theatre Company nun an die Broadway Premiere des beliebten, aber ein wenig in Vergessenheit geratenen Musicals »Violet« aus dem Jahr 1977 gewagt. Buch und Songtexte von Brian Crawley sowie Musik von Jeanine Tesori (»Fun Home«, »Caroline or Change« und »Thoroughly Modern Millie«) erzählen kurz und knapp die zutiefst bewegende Geschichte einer jungen Frau, deren Gesicht seit dem 13. Lebensjahr aufgrund eines Unfalls beim Holzhacken entstellt ist. Zwölf Jahre später bricht Violet (Sutton Foster) in dem naiven Glauben, dass ein Fernsehprediger (Ben Davis) sie von ihrer Entstellung heilen kann, zu einer knapp 1500km weiten Busreise von North Carolina nach Oklahoma auf. Die zufällige Begegnung mit zwei Soldaten während ihrer Reise bringt Violet nicht nur geistige Befreiung, sondern auch eine unerwartete Liebe.
Bei »Violet« handelt es sich um eine absolute Rarität unter den neueren Musicals – es ist zutiefst ergreifend, emotional fesselnd und zu keiner Zeit […]