Viel Lärm um ein Schwein

Betty Blue Eyes am Novello Theatre London uraufgeführ

von Sabine Schereck

Dass ein Musical mit einem rosa Schweinchen beworben wird, passiert nicht alle Tage. Aber es beweist Humor, für den die Bewohner dieser Insel ja bekannt sind. »Betty Blue Eyes« lautet der glamouröse Titel des Musicals, das auf dem Film von 1984 »A Private Function« (»Magere Zeiten«) mit Michael Palin und Maggie Smith beruht. Geschrieben wurde er von Alan Bennett, der für seine Erzählungen aus dem Norden Englands bekannt ist. Dort spielt auch diese Geschichte im Jahre 1947. Die Lebensmittel sind noch rationiert und die Eröffnungsnummer ›Fair Shares for All‹ weist auf die Ambitionen der damaligen Politik hin. Das gilt insbesondere für Fleisch, und damit die Regeln eingehalten werden, dreht Inspector Wormold (Adrian Scarborough) seine Runden. Er ist sehr erpicht darauf, illegales Fleisch aufzuspüren und Metzgereien zu schließen, was natürlich zynisch ist, gemessen daran, dass es ohnehin nicht genug zu essen gibt. […]