Vergangenheitsbewältigung mal anders

»Nimmerwiedermehr« als Urauff ührung in der St. Thomas Kirche Hamburg - Rothenburgsort

von Sven Petersen

Das Musical »Nimmerwiedermehr« von Mario Stork (Musik) und Dirk Schattner (Buch und Liedtexte) basiert auf wahren Begebenheiten, welche sich im Kinderkrankenhaus Hamburg - Rothenburgsort in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1940 und 1945 zugetragen haben. Hierbei wurden Kinder mit Behinderungen ermordet, was man damals »Vernichtung lebensunwerten Lebens« nannte. Personen und konkrete Handlung sind aber Fiktion. Der Spielort wurde bewusst ausgesucht, da die St. Thomas Kirche in Rothenburgsort eine Tochter der St. Nicolai Kirche im Nachbarort Moorfleet ist. Sie wurde 1885 begründet und im großen Feuersturm von Hamburg im Jahre 1943 größtenteils zerstört. 1952 wurde der Wiederaufbau beschlossen, woraufhin sie 1957 neu eröffnet wurde […]