Variationen der Liebe

Österreichische Erstaufführung von »Aspects of Love« im TheaterArche in Wien

von Mina Piston

Er ist unbestritten der wahre Meister der Musicals: Der von der britischen Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagene Sir Andrew Baron Lloyd Webber ist mit seinen Musiktheaterwerken »Das Phantom der Oper«, »Cats« oder auch »Evita« bereits jetzt unsterblich. Doch der aus der englischen Hauptstadt stammende Komponist schrieb nicht nur für die große Bühne. Mit »Aspects of Love« schuf er Ende der 80er Jahre – als er gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere war – ein Musical, das als kleines, intimes Kammerstück gespielt werden kann und in der Off-Szene zu sehen war. In Wien gab es im Frühjahr die seltene aber lohnenswerte Gelegenheit, das Werk zu erleben. Die vor wenigen Monaten neugegründete Theaterkompanie »The Musical Showroom« feierte in der kleinen Wiener TheaterArche am 13. Februar 2020 die österreichische Erstaufführung des Lloyd-Webber-Klassikers. […]