Schrecken im Europa-Park

Uraufführung von »Spook Me!« in Rust

von Barbara Kern & Oliver Wünsch

E inmal ist immer das erste Mal und so wagt sich auch der Europa-Park Rust als einer der Entertainmenttempel in Deutschland an das Thema Musical. Nach bisher eher zusammenhanglosen Shows hatte man sich das Ziel gesetzt, ein komplettes Musical auf die Beine zu stellen und dies für die Besucher des Europa-Parks Rust aufzuführen. In Deutschland stellt dies ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Im Einakter mit einer Länge von rund 45 Minuten erlebt man im Prinzip eine Variante der Geschichte von »Die Schöne und das Biest«. Auch wenn Belle hier Lilly heißt und das Biest Tao, so bleibt es im Grunde die gleiche Geschichte. Hier hat sich der Buchautor und Librettist Jan Lepold erschreckend kräftig bedient. Natürlich gibt es kleine Änderungen, so ist es ein Geist, kein Biest, der Mensch werden will, und der Vater stirbt am Herzinfarkt, aber diese sind letztendlich belanglos. […]