Fernsehen des Schreckens

Uraufführung von »Shock Treatment« am King‘s Head Theatre

von Sabine Schereck

Wer hat schon gewusst, dass das Kultmusical »The Rocky Horror Show« einen kleinen »Bruder« hat? Genauer gesagt, der Film, denn der Nachfolger »Shock Treatment« (1981) existierte bisher nur als solcher. Tom Crowley hat nun Richard O’Briens und Jim Sharmans Drehbuch gekonnt für die Bühne bearbeitet.
Die Bühnenhandlung basiert nur grob auf dem Film, sie ist gestrafft und auf wenige Figuren konzentriert, deren Charaktere teilweise auch anders angelegt sind. Auch die geschickt verteilten Songs wurden in einigen Fällen einer anderen Figur zugeschrieben. Zur Originalmusik von Richard Hartley, mit Liedtexten von Richard O’Brien, hat Alex Beetschen (Musikalischer Leiter) eigene Kompositionen ergänzt sowie ein Arrangement geschaffen, das der kleinen Bühne des King’s Head Theatres gerecht wird. Unter der Regie von Benji Sperring ist eine clevere Produktion entstanden, die der »Rocky Horror Show« näher steht als der Film. Sie macht dem Original alle Ehre und begeistert das Publikum. […]