Schaurig schönes Weihnachtsmärchen

Uraufführung von »Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte« in Hamburg

von T. Endres

Der Autor, Liedtexter, Regisseur, Schauspieler und Clown Christian Berg gilt seit vielen Jahren als der
»König des Kindermusicals« und bei seiner ersten Zusammenarbeit mit Komponist Michael Schanze wird er
diesem Ruf erneut absolut gerecht.
»Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte« folgt der klassischen Novelle von Charles Dickens: Der geizige
Menschenfeind Ebenezer Scrooge (Christian Berg) bezahlt seinen Angestellten Bob Cratchit (Steve Alex) so
schlecht, dass dieser nicht mal die dringend benötigte Behandlung für seinen kranken Sohn Tiny Tim (Alexandra Kurzeja) bezahlen kann. Scrooge hasst Weihnachten, und auch sein Neffe (Petter Bjällo) kann ihn nicht davon überzeugen, mit ihm Weihnachten zu feiern. Doch Jacob Marley und drei Weihnachtsgeister (Petter Bjällö, Valerija Laubach, Alexandra Kurzeja) erscheinen in der Nacht vor Weihnachten und zeigen Scrooge, dass er sein Leben ändern muss, wenn er nicht für immer als Geist in Ketten gelegt verbringen will. An seinem eigenen Grab fleht er schließlich um Entschuldigung für […]