Wenn der Winter naht, wo gehen wir hin ...

Uraufführung von »Lotte« in Wetzlar

von Hartmut H. Forche

Die Leiden des jungen Werther« von Johann Wolfgang von Goethe waren seinerzeit ein Hit, ähnlich scheint jetzt das Musical »Lotte« ein Hit zu werden – im historischen Lottehof in Wetzlar kam es am 10. Juli 2015 zur Uraufführung.
Goethe war als Rechtspraktikant vom 4. Mai 1771 bis 24. Dezember 1772 in Wetzlar, am 29. September 1774 erschien sein Briefroman und wurde der zweite große Erfolg nach »Götz von Berlichingen«. Privates und Fiktives, Dichtung und Wahrheit, verband er zu einem literarisch komponierten Text. Er war in Charlotte Buff, Tochter eines Amtmanns, verliebt. Auch nach ihrer Hochzeit mit Albert Kestner besuchte er das Paar in Wetzlar und hatte auch noch später, als sie schon in Hannover lebten, mit ihnen und auch ihren Kindern Kontakt. Überschattet war die Zeit durch den Selbstmord seines Freundes Karl Wilhelm Jerusalem, der sich unglücklich in eine verheiratete Frau verliebt hatte. In Goethes Roman steht das Lebensgefühl unbändiger Freiheit in Kontrast zu dem ordentlichen, geregelten Leben in der Kleinstadt und wurde zum Inbegriff des »Sturm und Drang«. […]