Griechische Gerissenheit

Uraufführung von »Highway to Hellas« in Bad Gandersheim

von Christian Spielmann

Die Kabarettisten Arnd Schimkat und Moses Wolff verfassten das Drehbuch zum Film »Highway to Hellas«, den Aron Lehmann 2015 mit Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos in den Hauptrollen realisierte. Der Film war nicht wirklich gut und spielte kaum Geld ein. Da die Drehbuchautoren den Musiker und Komponisten Heiko Lippmann kennen, dessen Musicals »Maria, ihm schmeckt’s nicht!« und »Gefährliche Liebschaften« bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim uraufgeführt wurden, ergab sich die Idee, aus diesem Film ein Musical zu erschaff en, was in Zusammenarbeit mit dem Festspielintendanten Christian Doll geschah.
[...]
Unter der Regie von Achim Lenz funktioniert die Geschichte auf der Bühne viel besser als im Kino, weil stärker auf den Humor gesetzt wurde – das gilt speziell für die Einfälle mit den Ziegen und dem Esel. […]