Eine verbotene Freundschaft im Wald

Uraufführung von »Grimm! Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf« an der Oper Graz

von Thomas Neuwerth

W enn sich Peter Lund und Thomas Zaufke zusammentun, um ein Stück neues Musiktheater zu kreieren, dann darf man im Vorfeld schon einmal gespannt sein. Immerhin hat das kongeniale Duo solch erfolgreiche Werke wie »Babytalk«, das in den letzten Jahren mehrfach in Österreich (u. a. am Landestheater Linz und im Gloria Theater Wien) lief, auf den Weg gebracht. Aber auch legendäre Klassiker wie »Elternabend« stammen aus der Feder der Berliner Autoren.
Im Auftrag der Oper Graz schufen sie ein neues Familienmusical, sehr frei nach den Geschichten der Brüder Grimm. Die germanistischen Brüder aus dem 19. Jahrhundert kommen jedoch im neuen Zaufke & Lund-Musical nicht vor, Grimm ist vielmehr der Name des allseits bekannten großen, bösen Wolfs, der – wie sich alsbald herausstellen wird – so böse gar nicht ist.
Aber der Reihe nach:
Im Mittelpunkt der Handlung steht zunächst das Mädchen Dorothea, besser bekannt als Rotkäppchen, das in einem kleinen Dorf auf einem Bauernhof lebt. Wer bei diesem […]