Nur der Glaube zählt

Uraufführung von »Everyman« in Kaiserslautern

von Christian Spielmann

Der Theaterklassiker »Jedermann. Spiel vom Sterben des reichen Mannes« von Hugo von Hofmannsthal wurde 1911 uraufgeführt. Seit 1920 ist das Stück ein fester Bestandteil der Salzburger Festspiele und wurde 2014 in Form von »Jedermann – Die Rockoper« auf den Domstufen in Erfurt auch als Musical verarbeitet.
Die Progressive-Metal-Band »Vanden Plas« mit ihrem Leadsänger Andy Kuntz ist seit 2006 Stammgast im Pfalztheater in Kaiserslautern. Ihr Musical »Abydos« wurde damals hier uraufgeführt. Es folgten 2010 »Christ O« und 2012 »Die Chronik der Unsterblichen – Blutnacht«. Zusammen mit dem früheren Intendanten des Pfalztheaters, Johannes Reitmeier, schrieben die Bandmitglieder Günter Werno, Andy Kuntz und Stephan Lill nach dem Werk von Hofmannsthal sowie dem Moralitätenspiel »Everyman«, das ein anonymer englischer Autor im Jahr 1490 verfasst hatte und das eine von Hofmannsthals Werkvorlagen darstellte, ein neues englischsprachiges Musical, »Everyman«, mit dem Untertitel »A Rock Mystery«, das Reitmeier inszenierte. […]