Ein großes Stück Stadtgeschichte

Uraufführung von »Eingefädelt« im Schlosshof Biedenkopf

von Florian Ostertag

Im Schlosshof Biedenkopf fand am 23. August 2013 die Uraufführung eines ganz besonderen Stückes statt. Die Stadt Biedenkopf beauftragte den Komponisten Paul Graham Brown, der im deutschsprachigen Raum insbesondere durch seine Stücke »Bonnie und Clyde« und »King Kong« bekannt ist, damit, eine Episode aus der Geschichte der Stadt in einem Musical zu bearbeiten.
Katha (Yana Gercke), die Frau eines Tuchmachers aus Biedenkopf, die ihren Mann erschlagen hat, als dieser ihr Gewalt antun wollte, begibt sich auf die Flucht und möchte sich mit einer gestohlenen Wagenladung Tuch, welche dem Tuchhändler Kurt Breidenstein (David Schroeder) gehört, eine neue Existenz aufbauen. Sie trifft den Zeugmeister von Rommel (Dr. Carsten Wenzel), der sie vor den Söldnern Breidensteins schützt. Auf dem Tuchmarkt angekommen, hat Breidenstein jedoch massive Probleme, sein Tuch zu verkaufen, da die Wäschebeschließerin Eleonor (Lisa-Maria Joch) einen Boykott seines Tuches ausruft – kommt er doch aus dem protestantischen Hessen, dessen Landgraf Philipp gerade im Gefängnis sitzt, weil er noch vor dem Tod […]