Der Wahrheit auf der Spur

Uraufführung von »Committee« am Donmar Warehouse in London

von Tobias Hell

Sicher, es gibt Stoffe, die sich womöglich eher zur tonung anbieten würden als das Protokoll einer parlamentarischen Anhörung. Aber sind wir mal ehrlich, es gab schon absurdere Ideen auf der Musicalbühne. Und wer hätte in den 1980ern schon außer Andrew Lloyd Webber gedacht, dass man aus ein paar Katzengedichten einen langlebigen internationalen Hit machen könnte? »The Public Administration and Constitutional Affairs Committee Takes Oral Evidence on Whitehall's Relationship With Kids Company« dürfte nun zumindest als Musical mit dem längsten Titel aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Selbst, wenn das experimentierfreudige Donmar Warehouse mit dieser risikofreudigen Uraufführung nicht ganz an seine erfolgreichen Musical-Revivals vergangener Jahre anschließen kann. […]