Wer bin ich?

Uraufführung von »Coco – Ein Transgendermusical« am Konzert Theater Bern

von Martina Friedrich

Nach einer Idee von Cihan Inan (Schauspieldirektor am Konzert Theater Bern) inspirierte die tragische Lebensgeschichte von Coco, der berühmtesten Transfrau der Schweiz der 1990er Jahre in Bern, Markus Schönholzer (Musik und Liedtexte) und Alexander Seibt (Buch) zu einem Musical, das am 20. April 2018 am Konzert Theater Bern uraufgeführt wurde.
Coco wurde 1969 als Jean-Patric Lorétan in Thun geboren. Zeitgleich mit dem Ablegen des Abiturs taucht er in die Clubs von Bern ab, arbeitet auf Bühnen und als Model für Modefotografen, unterzieht sich 1990 am Inselspital in Bern der geschlechtsangleichenden Operation und stirbt 1998 in Biel. Der Schweizer Dokumentarfilmer Paul Riniker drehte innerhalb von 18 Monaten einen Film mit und über Coco. Dieser Film wurde 1991 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt, wo ihn rund 660.000 TV-Zuschauer sahen. Dadurch wurde die junge Transfrau einer breiten Öffentlichkeit bekannt und damit das Thema Transsexualität, wovon 0,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung betroffen sind. […]