Thomas Hermanns‘ Hommage an Münchens Nachtschwärmer

Uraufführung von »Bussi – Das Munical« in München

von Tobias Hell

Schon wieder ein neues Jukebox-Musical? Muss das denn wirklich sein? So konnte man durchaus berechtigt fragen, als das Münchner Gärtnerplatztheater die Premiere von »Bussi« ankündigte. Immerhin hatte ja schon Marktführer Stage Entertainment einst mit »Ich will Spaß!« einen Versuch mit den Hits der Neuen Deutschen Welle unternommen und sich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Doch »Bussi« ist anders. Und das ist auch gut so. Deutschlands Comedy-Papst Thomas Hermanns hat sich mit seinem zweiten großen Musical die Aufgabe gestellt, gleich ein neues Genre zu kreieren: Ein »Munical«, fest verwurzelt in der bayerischen Landeshauptstadt, das schon im Untertitel liebevoll die »Crazy Munich Eighties« feiert und sich dabei in vielerlei Hinsicht lobenswert von den üblichen Greatest-Hits- Zweit-verwertungen abhebt, mit denen sich so mancher Musiker in den letzten Jahren die Rentenkasse aufbesserte. […]