Ich wollte stark sein und alles geben von mir

Uraufführung von »BurnOut« auf Tour im Capitol Mannheim

von Barbara Kern

Kaum ein Zuschauer wird sich im Musical »BurnOut« nicht irgendwie wiederfinden. Diese Identifikationsmomente in den intelligenten, manchmal sehr wortreichen Texten von Sabine Haydn treffen Alltagssituationen, amüsieren und bewegen gleichermaßen. Jens Uhlenhoffs Musik passt sich großteils dem oft flotten Erzähltempo an, zuweilen jedoch steuert sie regelrecht dagegen, wie Stephen Schwartz es in Perfektion bei »Wicked« praktizierte. Hier wie dort wird dadurch Spannung erzeugt. Um Missverständnisse auszuschließen: Es sind nicht die dahinplätschernden Zwischenmusiken gemeint, die Verwandlungen untermalen, welche von Regisseur Thomas Smolej nicht immer in den Handlungsverlauf integriert wurden.
Seit Sabine Haydn im Dezember 2011 die Idee zu einem Musical mit dem Thema Burnout bekam, entwickelte sie das Konzept in Gesprächen mit Betroffenen und Psychologen weiter. 2012 fand sie in Jens Uhlenhoff den musikalischen Partner für ihr Musical, das am 9. Oktober 2015 im Imperial Club des Admiralspalastes in Berlin als Eigenproduktion zur Uraufführung kam. […]