Eine gute Idee macht noch lange kein gutes Musical

Uraufführung von »Beats of Berlin« im Admiralspalast Studio Berlin

von Juliane Blume

Wir befinden uns in der Neuzeit: Berlin ist eine Multi-Kulti-Stadt, jeder lebt, wie er will, liebt, wen er will, und alles ist »easy«. Doch wie war es früher hier? Das fragen sich auch die Ur-Berlinerin Anna (Dagmar Biener) und der junge Schwabe Tobias (Valentino Karl), die sich in der Großstadt zufällig begegnen. Mehmet (Cihan Demir), ein Velotaxi-Fahrer, lädt sie ein, mit ihm auf eine Zeitreise zu gehen:
Im Jahr 1636, inmitten des 30-jährigen Krieges, wo Verwundete und Flüchtlinge Unterschlupf suchen, beginnt die Reise. Es folgt eine harte Zeit unter Führung des Preußenkönigs Friedrich II. (des Großen), auch bekannt als »Alter Fritz«, der gegen Revolutionen des Volkes kämpft und sie schließlich erfolgreich niederschlägt. Glanzvolle Jahre unter dem deutschen Kaiser Friedrich Wilhelm II., dem letzten Deutschen Kaiser und König von Preußen, folgen, dann gibt es einen Sprung in die »Goldenen Zwanziger«, doch schon befinden wir uns in der Zeit der Weimarer Republik. Unter Adolf Hitler erleben wir den Krieg bis zu seinem Fall, müssen die Aufteilung der Stadt (und Deutschlands) unter […]