Die geniale Reinkarnation der Alma Mahler

Uraufführung von »Alma und das Genie« in Berlin

von Oliver Wünsch

Kaum ein Ort könnte besser geeignet sein als das Spiegelfoyer im Theater des Westens, um 50 Jahre nach ihrem Tod Alma Mahler auferstehen zu lassen!
Alma Mahler kam am 31. August 1879 in Wien zur Welt. Ihr Leben war so unglaublich, zweifelhaft, anrüchig – und doch war es so, wie es ihre Zeitzeugen zu berichten wissen: Neben ihren Ehemännern Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel hatte sie unzählige Liebhaber vor, während und nach einer jeweiligen Ehe – so wie Otto Moll, Gustav Klimt oder Oskar Kokoschka. Viele dieser Männer sind auch heute noch durch ihre Werke in Erinnerung geblieben und fast jedem bekannt, aber Alma Mahler ist in Vergessenheit geraten – bis jetzt!
Wer kommt auf die Idee, eine Femme fatale der Kunst-, Musik- und Literaturszene der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wiederzubeleben? […]