Neue unlösbare Beziehungsprobleme

Uraufführung von »95 – Ninety-Five« im Le Théâtre im Gersag – Emmen

von Martina Friedrich

Am 25. November wurde das Le Théâtre Gersag in Emmen mit der Uraufführung des Musicals »95 – Ninety-Five« eröffnet. Das Gersag wurde vor über vierzig Jahren als Kongresszentrum in Emmen, einer Industriegemeinde in der Nähe von Luzern, erbaut. Einer der wichtigsten Arbeitgeber in Emmen ist der Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe und das Flugzeugwerk. Zudem ist hier die Schweizer Kunstflugstaffel »Patrouille Suisse« stationiert.
Im Frühling 2017 stimmte der Emmer Einwohnerrat der Ansiedlung des Le Théâtre zu, da die Räumlichkeiten des 2002 gegründeten Theaters am alten Standort in Kriens-Luzern zu klein geworden sind. Bei der umfassenden Renovierung des alten Kongresszentrums Gersag wurde im Saal eine Tribüne mit circa 600 Plätzen eingebaut, neue Veranstaltungstechnik installiert, das Foyer neugestaltet und das ehemalige Restaurant in das Theaterrestaurant »Prélude« umgewidmet. Für das neue Haus sind nicht nur Musicalaufführungen geplant, sondern es steht ebenso Gastproduktionen und Konzerten zur Verfügung. […]