Schreib dein Buch des Lebens

Uraufführung »Veräppelt – Das Schneewittchenkomplott« in Bruchsal

von Barbara Kern

Noch eine Version vom »wahren Tod« Schneewittchens? Nein, das am 12. April in Bruchsal uraufgeführte Musical von Dietmar Hess (Musik) und Wolfgang Baumann (Buch und Liedtexte) ist weit mehr. In drei Jahren Arbeit und nach vier Lesungen, in denen erste Titel vorgestellt wurden, so auch auf der schreib:maschine in Berlin im September 2013, ist ein Stück entstanden, das mit Schwerpunkt auf »Schneewittchen« eben dieses wie auch die Märchen »Rapunzel« und »Rumpelstilzchen« intelligent miteinander verknüpft. Dieses »Grimmical« schafft es, mit seiner Geschichte bis zum Ende immer wieder zu überraschen.
Schneewittchen ist tot – ›Requiem‹ der Betroffenen: Der Blick zurück zeigt Schneewittchen (Simone Dörner mit schauspielerischem und gesanglichem Talent) als verwöhnte Herzogstochter, die nur ihren nächsten Schuhkauf im Sinn hat und Untergebene wie Dreck behandelt, allen voran ihre Zofe Lisa (Jana Weingärtner). Demnächst soll sie auch noch Prinzessin werden, da ihr Vater, der verarmte Herzog Franz (Hans-Jürgen Göbelbecker), Königin Elisabeth (Andrea Stengel zeigt die Güte ihrer […]