Das Glück liegt auf der Straße

»The A to Z of Mrs P« am Southwark Playhouse in London

von Sabine Schereck

Man sagt, neue Musicals haben es schwer auf Londons Pflaster. Sie kommen aber auch selten mit der Originalität, Qualität und Intelligenz daher wie »The A to Z of Mrs P«, das nach Neil Marcus’ Konzept entstand. Londons Stadtplan der Marke »A to Z« ist für seine Besucher und Bewohner zwar ein geschätzter Alltagsgegenstand, aber wer kennt schon die Geschichte, die dahinter steckt? Dass er in den späten 1930er Jahren von einer jungen Frau geschaffen wurde, die eigentlich Künstlerin war, und aus einem Familienbetrieb hervorging? Das Buch schrieb Diane Samuels, die mit viel Liebe die Geschichte der Phyllis Pearsall erzählt – davon, wie sie nicht nur mit Mühe und Leidenschaft den »A to Z« kreiert, nachdem sie sich auf dem Weg zu einer Dinner Party verlaufen hatte, sondern auch von den Komplikationen innerhalb der Familie. Dies gelingt ihr auf äußerst spannende Weise, wobei nicht ein biographisches Ereignis nach dem anderen abgehandelt wird, sondern die Gegenwart, in der die Eltern zerstritten sind, mit der Vergangenheit verwoben wird – einer Zeit der glücklichen Kindheit mit ihrem Bruder […]