Der Fall des Stephen Ward

Uraufführung »Stephen Ward« am Aldwych Theatre

von Sabine Schereck

Andrew Lloyd Webber ist nicht der erste, der den Sex-Skandal der »Prufomo Affäre« von 1963 auf die Bühne hebt. 2007 war da das Musical »A Model Girl« am Greenwich Theatre mit Christine Keeler im Zentrum: Eine junge, hübsche Brünette, die nach London kam, um ihr Glück zu finden. Sehr von ihr angetan, nahm Stephen Ward sie unter seine Fittiche. Er war es auch, der sie mit dem Verteidigungsminister Jack Profumo bekannt machte. Ihre Affäre mit ihm und ihr gleichzeitiges Techtelmechtel mit dem russischen Marineattaché Eugene Ivanov sorgten für explosives Material zur Zeit des Kalten Krieges. Das faszinierte auch den Schauspieler, Regisseur und Produzenten Paul Nicholas, der den Stoff vor kurzem als Stück mit dem Namen »Keeler« dem Publikum nahe brachte. Es beruhte auf Keelers 2001 erschienener Autobiographie »The Truth at Last«. Nicht zu vergessen der Film »Scandal« von 1989.
Interessanterweise zeigen alle Produktionen eine sehr einfühlsame Beziehung zwischen Keeler und Stephen Ward. Die Kunstschaffenden bemühen sich um emotionale Wahrheit und ein Korrektiv, denn ihnen zufolge war […]