Rosenkrieg auf der Musicalbühne

»Lässig und Barsch« im Metropol in Wien

von Nico Bohr

Am 28. Januar knallte es laut im Wiener Metropol Theater, denn wenn zwei so emotionsgeladene Künstler aneinander geraten, bleibt kein Stein auf dem anderen. »Lässig und Barsch« heißt das Programm. Das Buch schrieb Alexander Kuchinka, der auch Regisseur der Show war. Die musikalische Leitung führte Max Hagler.
Peter Lesiak und Pia Baresch spielen ein Künstlerpaar, das vor der Entscheidung steht, die zuvor gemeinsam geplante Bühnenshow abzusagen oder doch aufzuführen.
Der Grund ist einfach, man will nicht mehr zusammen. Das Paar ist zerstritten und absolut nicht einer Meinung, was die gemeinsame Zukunft angeht, privat wie auch künstlerisch.
Lesiak und Baresch zeigen im Verlauf des Abends die verschiedenen Etappen ihrer Partnerschaft. Angefangen vom Kennenlernen im Musikantenstadl, über das erste Date, bis hin zum Zusammenziehen und der Frage: »Warum machen wir nicht mal was zusammen?«
Diese einfache Frage legt jedoch Probleme offen, die beide vorher nicht in ihrem Ausmaß erahnten. Die anschließenden Streitigkeiten führen zum Beziehungsaus, das gemeinsame Programm ist jedoch schon […]