Schicksalsjahre einer zukünftigen Königin

Uraufführung »Lady Bess« im Imperial Theatre in Tokio

von Naoko Hashimoto

Am 13. April 2014 feierte das Publikum im Imperial Theatre in Tokio die Weltpremiere von »Lady Bess« mit Standing Ovations. Das neue Stück von Michael Kunze und Sylvester Levay beleuchtet die Jugend und das Erwachsenwerden von Lady Bess, die später als Elisabeth I. von England (Regierungszeit: 1558 bis 1603) bekannt wurde. Das 19-jährige Mädchen überwindet viele Schwierigkeiten, schwebt in Lebensgefahr, lernt die Liebe kennen und wächst zu einer reifen Frau heran.
Das beeindruckende Bühnenbild von Shusaku Futa-mura wird von einer schräg zu stellenden Drehbühne beherrscht, die als astronomische Uhr mit einem Himmelsglobus in der Mitte gestaltet ist. Darüber hängt ein Ring mit Tierkreiszeichen vor einer Leinwand, auf die zu Beginn ein Sternenhimmel projiziert wird (Projek-tionen: Shutaro Oku).
Roger Ascham (Yuichiro Yamaguchi), der weise Gelehrte und Mentor von Lady Bess (Aya Hirano), erläutert dem Publikum den historischen Hintergrund und ihre Herkunft: Bess wird im 16. Jahrhundert als Tochter Heinrichs VIII. und seiner zweiten Ehefrau Anne Boleyn geboren, welche später […]